Zitat:
Zitat von Nils
Das ab und zu ist, glaube ich, wichtig. Wenn ich einmal die Woche ins öffentliche Schwimmbad gehe, dann schwimmt da JEDESMAL ein Triathlet, der nie eine Pause macht - also Dauerschwimmt. Der schwimmt mit einer schlechten Technik/Wasserlage los, die mit der Zeit immer schlechter wird...Eine gesunde Mischung machts...
|
Genau diese Meinung, meinte ich mit der hier im Forum vorherrschenden. Ich dagegen meine, dass es für mich auch gut ist, solche Einheiten eben nicht nur ab und zu, sondern sehr regelmäßig zu machen. Ich schwimme in der Regel locker einmal in der Woche lange Dauereinheiten. Ich sage nicht, dass man das so tun MUSS, aber ich bestreite, dass man es nicht tun SOLLTE.
Für mich war es deshalb auch beruhigend, als ich vor einiger Zeit erfuhr, dass der Trainer der deutschen Freiwasserschwimmer das für seine Schwimmer auch so hält, so falsch wird es also nicht sein.
Dass alles, was man tut, an die eigene Leistungsfähigkeit angepasst sein muss, ist doch eh klar. Für jemanden, der noch an sehr basalen Dingen arbeitet, sind heftige Intervall-Einheiten doch genauso fragwürdig wie langes Ausdauerschwimmen.
Viele Grüße, J.