gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Inselhopping der anderen Art
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.11.2012, 20:32   #226
Jimmi
Szenekenner
 
Benutzerbild von Jimmi
 
Registriert seit: 16.11.2006
Ort: Eisenach
Beiträge: 2.547
Hyo:

Der Händler sagt mir nach, ich wollte die Kiste über behauptete und erfundene Mängel zurückgeben wollen, weil sie mir nicht mehr gefiele. Da ist mir echt mal eine Minute gar nix mehr drauf eingefallen. Ich will nur (a) den Hobel im Fall der Fälle mit gutem Gewissen verkaufen können und (b) nicht schon wieder so einen Ritt in den Alpen erleben. Als Händler sei er innerhalb der Garantie von 24 Monaten dafür verantwortlich, dass Ding zum laufen zu bringen und als Verkäufer ehr nue 12 Monate zu belangen, wobei sich nach 6 Monaten sogar die Beweislast umkehre. Ich frag mich, warum der so gut Bescheid weiß.

Anyway, der hat sich mächtig echauffiert, weil ich gleich mit dem Sachverständigen gewunken habe. Muss ich aber, denn das dünne Luft Drama mache ich jetzt ja zum zweiten Mal mit und der hat dieses Jahr nur und endlich reagiert, weil ich ein Video hatte und ebensolch schwere Geschütze aufgefahren habe. Dass ich in 2011 schon reklamiert hatte, hat er nicht mehr gewusst und eine Inzahlungnahme angeblich angeboten, aber weil ich mich nicht mehr gemeldet habe, dann wohl vergessen.

Stand ist jetzt. dass der Hobel wieder beim mir vor der Tür steht. Nach 30 Minuten Fahren ist der Fehler zum Glück reproduzierbar: Drehzahl fällt auf 1200 UPM, Kiste geht fast aus, dann regelt sie sich wieder hoch auf 1500, läuft dort für ca. 3 Sekunden und fällt dann wieder in den Keller. Nur ausgegangen ist sie diesmal nicht. Nach ca. 15 Minuten habe ich sie noch mal angelassen um wieder ein Video zu machen, dann lief sie aber merkwürdigerweise recht ruhig und stabil um die 1400 UPM. Die Angst bleibt halt, dass sich das Verhalten im Hochgebirge keinen Deut gebessert hat. Der Leerlauf sei angeblich auch nicht einstellbar, wie es der Autor des enlglischen Artikels es wohl noch konnte (?). Dieser hatte auch die werksseitig eingestellte hohe Leerlaufdrehtzahl radikal nach unten genommen, dann Probleme wie ich gehabt und mangels eines passenden Diagnosegeräts wohl mal an den Abgasen rumgemessen und ist so darauf gekommen, dass die Motronik ein Problem mit niedrigen Drehzahlen hat. Schreibt er.
Ich mach zeitnah noch mal eine Probefahrt und dann reite ich zu meinem Händler und bin mal gespannt was der in meinem Beisein und am laufenden (oder ausgehenden) Objekt dazu sagt.

Ansonsten ist die Hyo wirklich ein Teil fast ganz nach meinen Wünschen. Ausfahren kann ich die nicht, sonst werde ich vom Sattel geweht, sie sieht gut aus, die Motoren werden seit Ewigkeiten von Suzuki verwendet und ich habe bisher an der Verarbeitung fast nichts auszusetzen.
__________________
Keine Panik!
Jimmi ist offline   Mit Zitat antworten