Zitat:
Zitat von MarcoZH
Ich sitze auf der selben Sattelhöhe nun einfach 3cm näher beim Lenker.
|
Tust du das? Bzw. ist das bei den Pros so? Oder ist nicht etwa doch als Ausgleich die Lenkerposition auch angepasst? Das Gesamtkonstrukt Sitzposition mit den ganzen Hebelverhältnissen und Abmessungen ist nicht ganz so einfach
Ändert man die Winkel im Bereich Hüfte/Oberschenkel in dem man bei sonst gleichen Abmessungen einfach auf dem Sattel nach vorne rutscht nimmt man z.B. etwas Druck vom Oberschenkel und belastet mehr die Gesäßmuskulatur beim Treten. Das ist ein Punkt warum Trias gerne weiter vorne sitzen, das belastet weniger die Laufmuskulatur. Weiter vorne bedeutet aber weniger Körpergewicht auf dem Sattel und mehr auf den Armen. Hat man wenig Pedaldruck lastet viel Gewicht auf den Armen was für Hobbysportler dazu führen kann dass die Aeropositon "Arschweitvorne" für die Haltemuskulatur im Schulterbereich zu anstrengend wird um sie länger durchzuhalten.