gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainiere für Deinen Traum.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Inselhopping der anderen Art
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.11.2012, 11:08   #208
sutje
Szenekenner

Benutzerbild von sutje

Zitat:
Zitat von Jimmi Beitrag anzeigen
Da brauch ich: Büroklammer, Codeliste, Schraubenschlüssel, Batterie und warme Hände.
Ich hab jetzt erst mal einen Liebesbrief an den Händler geschrieben. Ich bin ja sehr geduldig, aber wennste im Wesentlichen nur ein mal im Jahr, dann aber für eine Woche, fährst, sollte der Hobel gehen.
Ich hab jetzt angekündigt, dass ich mich zeitig im Frühjahr mal zu einem KfZ-Sachverständigen aufmache, mit was Unabhängiges einhole und dann auf Rückgabe oder Wandlung bestehe.

Das mit dem schlampigen Kennfeld meine ich, weil der Regelkreis zwischen Zustandsmessung der Luft und Anpassung der Einspritzung zu keinem statischen Verhalten führt. So als ob da ein Totzeitglied drin wäre oder die Regelungsfunktion nicht sauber. An der Uni haben wir uns recht intensiv damit rumgeschlagen, solche Regelkreise mathematisch nachzubilden und dann rausfinden, welche dazu neigen, instabil zu werden. Das ist alles andere als trivial, da die Regelungstechniker sich einerseits eine sehr spezielle Art der Analysemodelle haben einfallen lassen und zum anderen, weil man da, um das rein mathematisch zu machen, sehr stark mit komplexen Gleichungssystemen zu tun hat. Ich habe Regelungstechnik nur mit Glück überlebt.
Oh ja, ich erinnere mich auch mit Grausen an Laplace-Transformationen und derlei 'Schweinereien'. Aber damit kannst du wohl der Werkstatt nicht kommen. Und wenn doch, dann mach' mal 'n Foto, wie der Mechaniker darauf reagiert hat. Was natürlich auch für solch ein instabiles Verhalten verantwortlich sein kann (aber sich mathematisch ungleich schwerer berechnen lässt ) ist ein Fehlverhalten von Sensoren. Wenn die nur Blödsinn rausgeben, dann kann der beste Regelkreis nix gescheites damit anstellen. Hat Wurzi nicht was von default-Verhalten geschrieben, wenn Sensoren ausfallen? Ist es möglich, Sensoren aus dem System zu nehmen? Wenn es dann stabil funktioniert, dann kann man sich (zumindest theoretisch) an einen möglichen fehlerhaften Sensor heranarbeiten (oder eben fehlerhafte Sensoren ausschließen, wenn die Geschichte auch ohne Sensoren nicht stabil funktionert.)

Aber vielleicht ist es tatsächlich ungleich einfacher, den Fehlerspeicher auszulesen, auch wenn das nicht so viel Spaß macht.

Grüße, sutje
sutje ist offline   Mit Zitat antworten