Zitat:
Zitat von sybenwurz
So hatte ich das befürchtet, ja.
Ne Einspritzanlage besteht aus ner Menge Teilen und der (elektronischen) Verbindung dazwischen.
Da geht halt wie früher in der Dorfschmiede nix mehr. Man muss sich fortbilden, Diagnose- oder wenigstens Messgeräte kaufen und Werkzeug, das nicht alle Tage gebraucht wird, innen Schrank legen.
Wenn jemand schon alles tauscht, spricht das Bände.
Erst recht, wenn er damit nix erreicht bzw. nen Fehler noch verschlimmbessert.
Das Problem iss aber weit verbreitet.
Die Jungs, die ich durch die Berufsschule geschleust hab, wollten den Job auch ursprünglich machen, weilse so toll Mofas frisieren konnten oder bis zu den Achseln im Motorenöl watschen wollten.
Machanisch geht heut aber so gut wie nix mehr kaputt, und wenn, hilft in jedem Fall die Reparaturanleitung weiter.
Mit Elektronik will aber halt keiner mehr was zu tun haben, weil das doch so ganz anders ist als die Mechanik, die man eigentlich beherrschen wollte.
Wenn man mal drinsteckt, ists ganz easy und nur manchmal tricky;- da hilft halt nur Erfahrung und noch mehr Erfahrung.
Die kriegt aber halt keiner dadurch, dasser um die ungeliebte Stromfuggerei nen grossen Bogen macht.
Bei grossen Marken wie BMW kommste nedd drum rum und kriegsts Werkzeug automatisch, aber in so ner Werkstatt wird keine Hyosung-Vertretung nebenherlaufen.
Das sind (leider) eher genau diejenigen, die mit Elektrik besonders wenig anfangen können.
|
Ja nu, der Dealer tut mir auch ein wenig Leid. Der hat allerdings anfangs gedacht, ich bin ein typischer Hypochonder. Nachdem ich dem aber ein Video vom nicht vorhanden Standgas auf einem Alpenpass präsentierte, wurde der auf einmal wach. Bei der ersten und zweiten Probefahrt ließ sich auch nix meckern. Um so mehr war ich erschüttert, als die Kiste am Sonntag die selben Macken zeigte wie vorher. Entweder das Kennfeld der Anlage ist schlecht programmiert, oder der Drucksenor harmioniert da nicht (Luftmengenmesser ist wohl nicht verbaut) oder weiß der Geier. Mal sehen wie ich da weiter vorgehe. Vielleicht lade ich das Video mal auf Utube hoch