gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Mein Intervalldebut - Eure Einschätzung
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.11.2012, 09:21   #1
3-rad
 
Beiträge: n/a
Mein Intervalldebut - Eure Einschätzung

Hi Leute,

aktuell trainiere ich kurzfristig für einen 15km Volkslauf und für die nächste Saison meinen 98. Triathlon (Langdistanz!)

Demnach habe ich statt den Standard 25km Läufen heute mal ein Intervalltraining gehabt mit 6*1km auf normalen Wegen (immer 1 Km) mit anschließender 1km Trabpause. Doch bevor ich euch meine "Wahnsinns Performance" präsentiere, fände ich es interessant zuerst eine unverfälschte Einschätzung von euch zu bekommen!



Also hier mal meine Eckdaten:

- 44 Jahre alt

- Stolze 76kg auf 1,86m ( Mitte/Mitte)

- Explizites Rad- Lauf- und Schwimmtraining seit über 30 Jahren !

- Laufen zuvor ständig zum Marathontraining ergänzend zur Radeinheit mal 30-160 Minuten mit Geschwindigkeits oder Distanz Vorstellungen/Messungen durch GPS.

- Aktuelle Bestzeit im Training auf der Hausrunde: 17:33 @ 5km und einmal 35:50 @ 10km (wenn man dem GPS trauen kann ) also beste Pace im Training 03:30

- 33:50 @ 10km Volkslauf beim Rinkeroder Volkslauf auf die ich erfahrener Läufer noch immer stolz bin und demnach meine Rekord Pace von 3:23 unter Wettkampfbedingungen



Und nun die Fragen an euch Experten:

- Welche Pace sollte ich mir, als ambitionierter Läufer, für die 5 * 1000m setzen?

- Sollte diese auf den 5 Einheiten immer gleich sein oder auch mal progressiv/degressiv?

- Wie lang sollten die Pausen zwischen den Läufen sein?

- Ist es empfehlenswert das ein solches Intervall Laufen deutlich anstrengender ist als ein üblicher 5km Tempolauf? Will mich ja schließlich steigern und nehme gerne hartes Training in Kauf!

- Sollten die Einheiten varriert werden, also auch mal 400m oder 800m ?

- Spricht was dagegen 2013 in Lanzarote an den Start zu gehen??? ...kein Scherz!!



Sobald ich ein paar schöne Einschätzungen / Anregungen / Kritik habe, berichte ich von meinem heutigen Training (Wenn es wen interessiert )

Wer mit seinen Einschätzungen (Werten) am nähsten an meiner heutigen Standorterfahrung liegt, bekommt als Preis ein altes Kettenblatt höchstens 14 Jahre alt oder so

Ich trag übrigens immer eine Uhr, da gibts auch nichts dran zu rütteln.

Beste Grüße, 3-rad

Geändert von 3-rad (11.11.2012 um 09:35 Uhr).
  Mit Zitat antworten