gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingscamp Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Tipps und Trick gegen Muskelkater gesucht.
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.11.2012, 15:39   #31
pinkpoison
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von sbechtel Beitrag anzeigen
Woher beziehst du diese Information?

Raimund van Helden empfiehlt die Aufstockungsstrategie mit Megadosen (über 7 Tage) und hat damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Auch eine Vergiftung mit Vitamin D ist laut seinen Angaben ein äußerst schwieriges Unterfangen: Monatelange Megadosen sind von Nöten. Der Hohe Wert 120ng kann höchstens sein, dass der Test zu nah an der Supplementierung war und somit nicht der Depotwert sondern der Blutwert gemessen wurde oder vielleicht hat die Dame auch nmol/l statt ng/ml gemeint?
Ich hab die Info aus erster Hand von der betroffenen Dame und der Wert ist in der Tat in ng/ml. Die Dame hat nach eigenen Angaben über 3 Monate hinweg jeden Tag zwischen 30.000 und 40.000IE eingeworfen.... Der Wert wurde durch eine zweite Messung eine Woche nach der ersten verifiziert, da auch ihr Hausarzt skeptisch war, ob vielleicht ein Meßfehler vorlag.

EDIT: Raimund van Helden (ein geschäftstüchtiger Allgemeinmediziner ...) ist nicht als führender Forscher in diesem Feld bekannt ( Null Treffer auf PubMed) und seine Megadosen-Therapie ist meines Wissens auch nicht durch solide wissenschaftliche Studien unterfüttert. Seine Webseite sieht mir eher wie eine große Marketingplattform aus und wirkt zumindest auf mich eher unseriös. Die Meinung in den maßgeblichen Fachkreisen zu Megadosen ist sehr vielfältig und das Thema umstritten. Ich würde mir ohne vorherige Statusbestimmung unter keinen Umständen eine höhere tägliche Dosis reinpfeiffen, als der Körper unter UVB-Bedingungen selbst pro Tag bilden kann. Schließlich hat es wahrscheinlich seine Gründe, warum unser Stoffwechsel ab ca. 20.000 IE/d abregelt.

Geändert von pinkpoison (10.11.2012 um 16:24 Uhr).
  Mit Zitat antworten