gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Rat zu Stabiübungen zur Beseitigung von konkreten Dysbalancen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.11.2012, 19:35   #11
Meik
Szenekenner

Benutzerbild von Meik

Zitat:
Zitat von Noiram Beitrag anzeigen
ich falle ins Hohlkreuz.

Welche Übungen kann ich machen um das Ungleichgewicht wieder zu korrigieren?
Ins Hohlkreuz fallen sieht man viel gegen Ende von Läufen wenn die Läufer ermüdet sind. Wie beim Schwimmen: Rumpfstabi! Hohlkreuz ist auch eine Folge mangelnder Bauchmuskelspannung die den Rücken nicht mehr gerade halten kann.

Gute Übung dafür beispielsweise: Flach auf den Boden legen und versuchen die Beine leicht vom Boden anzuheben, nur wenige cm. Anfangs ggf. mit angewinkelten Beinen wenn die Bauchmuskeln zu schwach sind. Wichtig dabei: Eine Hand dabei ins Kreuz legen um zu kontrolliern dass man NICHT ins Hohlkreuz fällt, den Rücken dabei bewusst versuchen gerade auf dem Boden zu halten.

Dehnübungen sind in jeder Form gut, Verkürzung der Wade zieht sich aber meist weiter als generelle Verkürzung der rückwärtigen Muskulatur. Gute Übung z.B. aufrecht stehen mit den Zehenspitzen auf einer Treppenstufe und durchgestrecktem Bein. Dehnt nochmal anders als dieses Vorbeugen mit nach hinten weggestrecktem Bein.

Das nach innen drehen halte ich nicht für die Ursache, das ist die normale Bewegung wenn man den Fuss weit streckt. Kommt einfach durch die nach deiner Beschreibung überbetonte Vorfusstechnik.

Aber gut dass es von mir kein Laufvideo gibt, sonst würdest du denken "der hat ja überhaupt keinen Schimmer von dem was er da schreibt" - aber ich arbeite selber noch an der Lauftechnik.
Meik ist gerade online   Mit Zitat antworten