gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Laterale Cleatposition richtig einstellen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.11.2012, 10:26   #9
~anna~
Olympiasiegerin

Benutzerbild von ~anna~

Zitat:
Zitat von Wolfgang L. Beitrag anzeigen
könnte es auch an der heftigen Hügelreiterei liegen?
Hallo Wolfgang!

Zum Teil hast du natürlich Recht; die Probleme treten wenn dann nach anstrengenderen Touren auf. Es fühlt sich aber nicht nach einer normalen Überlastungserscheinung im Sinne von "zu viel des Guten" an, sondern wirklich so, als ob beim Treten etwas falsch ist: Ich habe das ganz besonders beim letzten Hügel (meinem 400m-Hausbergchen) gemerkt, als die Muskeln schon müde waren und die Achillessehne begonnen hat zu schmerzen, dass ich mein rechtes Bein beim Treten komisch verdrehen muss, um zum Pedal zu kommen. Links fühlt es sich schön gerade an; da hat mein Fuß auch weniger Drehbedürfnis und ich reize den Floatspielraum nicht mal ganz aus. Rechts bin ich bei jeder Umdrehung zumindest beim unteren Totpunkt am Float-Anschlag.

(Nur um das klar zu stellen: Dieses "komisch verdrehen" ist nicht stark ausgeprägt, nur ganz leicht; ohne Vorbelastung und bei kurzer Fahrt fällt mir gar nichts auf.)
~anna~ ist offline   Mit Zitat antworten