|
Erfahrungen mit "Fat loading/adaptation"?
Hi zusammen,
ich stehe kurz vor meiner zweiten Langdistanz und wuerde sehr gerne wissen, ob schon mal jemand Erfahrungen mit diesem Thema gemacht hat.
Vor ein paar Monaten habe ich einige Studien zum Thema "Fat adaptation" gelesen und fand es sehr interessant. Im Prinzip geht es darum, sich fuer mind. 5-6 Tage sehr fettreich zu ernaehren (~70% der Energie aus Fett), das fuellt die intramuskulaeren Fettspeicher auf und fuehrt zu Anpassungen in der Muskulatur, die es erlaubt, bei gleicher Intensitaet deutlich mehr Fett zu verbrennen. Es hat sich gezeigt, dass diese Anpassungen auch noch weitgehend nach 1-2 Tagen Carboloading und Kohlenhydrataufnahme waehrend der Belastung erhalten bleiben.
Die laengsten Ausdauerbelastungen in den Studien waren 5h (~MD), wobei sich keine signifikante Leistungsverbesserung gezeigt hat, die Faehigkeit fuer kurze Sprints und Belastungen ueberhalb der aneraoben Schwelle war sogar erniedriegt, womit diese Strategie fuer Radrennen ausscheidet. Sonst gibt es ja ausser Langdistanz kaum andere Sportarten mit <5h Belastung. Deshalb wurde das ganze Thema ca. ab 2006 nicht mehr weiter untersucht.
Interessant war aber, dass erstens mehr Fett verbrannt wurde und am Ende mehr Glykogen uebrig war (was dann fuer den Marathon zur Verfuegung stehen wuerde) und zweitens die Fettverbrennung bei Erhoehung der Intensitaet erst viel spaeter abnimmt als mit KH reicher Ernaehrung, d.h. mal kurz Ueberzocken haette weniger Auswirkung. Vorteile fuer die Langdistanz waeren also durchaus wahrscheinlich, insbesondere da ich als Agegrouper im Ironman auch niemals in die Naehe der aneroben Schwelle komme, ist mir die verminderte Leistung im Maximalbereich egal.
Wollte das ganze im September vor einer MD testen, bin aber leider vorher krank geworden und wollte dann meinem Koerper nicht noch extra belasten. Deshalb interessiert mich brennend, on schon mal jemand von euch Erfahrungen damit gesammelt hat? Ich wuerde es gerne ausprobieren, allerdings ist es doch sehr riskant, das zum ersten Mal vor dem Hauptwettkampf zu testen...
Vielen Dank fuer euren Rat!
Florian
|