gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Wadenkrämpfe
Thema: Wadenkrämpfe
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.04.2008, 13:41   #16
Hardy
Szenekenner

Benutzerbild von Hardy

Zitat:
Zitat von Taunusschnecke Beitrag anzeigen
Weniger Kaffe, etwas Mangnesium und insgesamt mehr trinken.

Bei einem Krampf versuche ich auch locker weiterzuschwimmen, eben: im WK kann ich auch nicht eben mal aufhören oder an den Rand....
Doch das geht, ich hing letztes Jahr bei meiner ersten OD nach ca. 1300m schwimmen buchstäblich 2 Minuten in den Seilen und habe mir meine Wadenkrämpfe weggedehnt. Dabei war ich schliesslich mit einem anderen Athleten nur noch alleine im Becken .
Hab auch kurz ans Aufgeben dedacht , bin aber letztendlich doch froh weitergeschwommen zu sein .

Grundsätzlich scheint die Krampfanfälligkeit neben der Belastungsgewöhnung schon eine Sache des Mineralienhaushalts und damit der Ernährung zu sein.
Dieses Jahr gehts mir in dieser Hinsicht deutlich besser, da ich z.B. auch keine nächtlichen Wadenkrämpfe mehr habe und Krämpfe beim schwimmen heuer erst jenseits der 2,5km kommen und das auch nur mit anderweitger Vorbelastung.

Vermuteter Grund: Bedeutend KH-ärmere Ernährung, insbesonders Meidung von zu grossen Nudel- und Weissbrotmengen. Dadurch bessere Verdauung und insgesamt weniger leere Kalorien.
Hardy ist offline   Mit Zitat antworten