gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainiere für Deinen Traum.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Sub 3h Marathon...
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.11.2012, 13:43   #112
FinP

Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
Der BMI hat aber dabei bitte ziemlich wenig Aussagekraft. Vielleicht hat er trotz einem BMI von 22 nur einen KFA von 5-6% (ist vermutlich nicht so aber möglich wäre es) und wenn er sich damit am wohlsten fühlt. Ich möchte auch nicht unter 80 kg haben und das bei 1,88. Da bin ich lieber etwas langsamer.
Es geht ja hier zum x-ten Mal nicht um Wohlfühlen sondern darum, wie Gewicht und Geschwindigkeit zusammenhängen.
Wir haben gleiche Körpergröße (188) aber 15 kg anderes Gewicht und dennoch würde ich, wenn ich es wirklich ernst mit ner neuen Bestzeit meinen würde zunächst kontrolliert abnehmen. Tue ich aber nicht und daher bleibt das Gewicht so.

Ob das noch Spaß macht, gesund ist, gut aussieht oder irgendwie gut für die Gesellschaft ist, egal: Muss ja eh jeder für sich selbst entscheiden. Aber fakt ist: Egal wie der natürliche Körperbau ist, schwere Knochen pipapo - BMI 22 ist bei weitem nicht Idealgewicht für reine Bestzeitenjagd.
Oder anders gesagt - der BMI ist natürlich kein Maßstab, um das läuferische Idealgewicht zu benennen. Keiner kann Dir sagen, ob nun 16,5 oder 18 das bessere ist. Zu individuell das ganze. Aber jeder sagt Dir ganz sicher, dass 22 es halt nicht sind.

Idealgewicht für Laufen, Idealgewicht für Balz, Idealgewicht für Gesundheut, Idealgewicht für Sumo - es sind einfach ein paar verschiedene Schuh.

Edit: Und wenn man nen BMI von 22 hat und nur 4% Körperfett - dann hat man halt zu viele Muskeln. Auch nicht gut zum Rennen.

Geändert von FinP (02.11.2012 um 13:49 Uhr).