gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Specialized Abzocke
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.10.2012, 15:17   #7
HobbyStudent
Szenekenner
 
Benutzerbild von HobbyStudent
 
Registriert seit: 29.06.2010
Ort: Madrid
Beiträge: 1.149
Zitat:
Zitat von pinkpoison Beitrag anzeigen
Darf ich mal eine Stellungnahme aus der Rubrik "Grundlagen der Preispolitik" in meiner Eigenschaft als hauptberuflicher Hochschullehrer für Marketing zu diesem Thema abgeben?

In der Fachsprache kennt man den "Preis-Qualitäts-Irradiationseffekt", d.h. es wird vor allem bei komplexen, erklärungsbedürftigen Produkten von Kunden, die sich subjektiv eine mangelhafte Fachkenntnis zubilligen von einem hohem Preis auf hohe Qualität und von einem niedrigen Preis auf niedrige Qualität geschlossen.

Speiseeis und Cube versuchen nun durch die geschilderte Praxis die Qualitätwahrnehmung nach oben zu pushen und zugleich dem Handel die Möglichkeit zu geben über vorab bereits einkalkulierte Abschläge auf den Listenpreis den Kunden über "durchgestrichene Preise" zum Kauf zu ködern.

Der hohe Listenrpreis signalisiert "das ist ein soooo gutes Rad", der tatsächlich zu bezahlende, erheblich darunter liegende Preis beim Händler ist der Ausgabeindikator. Die Diskrepanz beider wahrgenommener Preise sorgt dann letztlich dafür, dass sich in der Psyche vieler Laien der Schalter auf "Mussichhaben" umlegt.

Der hoeh Preis fungiert also als Qualitätsindikator ebenso wie dies die Marke übernehmen kann - je bekannter eine Marke ist, bzw. je prominenter sie im Profi-Zirkus vertreten ist, desto besser. Das läßt sich ja Speiseeis zumindest auch einiges kosten....

Wer sich ein wenig auskennt, fällt natürlich auf solche Spielchen nicht rein und wendet sich mit Grausen ab - aber der zählt eben offensichtlich auch nicht zur Kernzielgruppe, die sich davon beeindrucken läßt, welcher Profi seinen Arsch auf so einem Bike hat oder wieviel so ein Teil laut Liste kostet... .

Gruß Robert
wie das bei cube funktionieren soll, seh ich noch nicht :P
HobbyStudent ist offline   Mit Zitat antworten