Darf ich vermuten?
Off Season ist beim Captain vorbei.
Er befindet sich in so einer Art Prep-Phase.
In dieser Phase beginnt er die Grundlagen für die Grundlagen zu erarbeiten, um in der echten Grundlagenphase solche IVs innerhalb seines Lauf-/Radtrainings zu vertragen und auch tatsächlich in dem Bereich absolvieren zu können, wo die Dinger hin gehören. Dafür muss man der Muskulatur wohl etwas Zeit in der Adaption geben und auch die Atmung und alles etwas darauf vorbereiten. Diese 5x5er sind ja im Grunde HIIT-Einheiten und haben nix mit KA-Einheiten wie 40km in einer Stunde zu tun. 37,5kmh fährt der Captain ja auch über 100km in GA1 Puls, da darfst Dich nicht verwirren lassen.
Bei ihm wirds ja gerade spannend, wie er einen Trainingsaufbau zusammenbringt, ohne dass das Wadenbeinköpfchen zwickt. Ich vermute er probiert also etwas herum und schaut welche Reize sein Körper "positiv" verarbeiten kann, bzw. welche Reize er auch tatsächlich verarbeiten muss damit später kein relevantes Kettenglied (bei ihm hauptsächlich Muskulatur) überlastet.
Es ist ziemlich beeindruckend, wie er da navigiert und der Titel "Captain" ist da aller Ehren wert. Obwohl ich seinen Blog von Anfang an mitlese und mit dabei bin, hab ich ihn letztens wiedermal von vorn bis hinten gelesen. Am meisten beeindruckt hat mich, wie der Capitän oft intuitiv einfach das Richtige gemacht hat. Wir hatten das ja in einem anderen Fred, wo es um das Talent ging zur rechten Zeit das Richtige zu tun. 
Sorry, Captain, wenn ich da vollkommen fehlinterpretiere 

Hast Du Mail bekommen?
Nik