gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - e-reader
Thema: e-reader
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.10.2012, 11:20   #53
d_mueck
Szenekenner

Der Streit um das Format MOBI (Kindle) oder EPUB (Sony und andere) ist unbedeutend. Wer an sein Amazon account eine email mit einer epub Datei sendet bekommt sie umgewandelt und auf seinen Kindle geladen. Umgekehrt kann der Sony Reader mobi Dateien genauso lesen wie epub.

Das Problem ist einzig DRM. Amazon hat eins, jeder online Buchladen und die Online Ausleihe auch.
Bücher im mobi und epub Format + DRM können nicht konvertiert werden, somit kann Kindle nur Amazons ebooks lesen und nicht die von z.B Thalia und umgekehrt.

Wenn ich ein ebook mit DRM kaufe erhalte ich eine Nutzungslizenz, d.h. mir gehört das Buch nur für eine begrenzte Dauer. Weiterverkaufen, vererben ist nicht möglich.

Wer e-books kauft sollte darauf achten das er es ohne DRM kauft. Es gibt sie und es werden auch immer mehr Bücher ohne DRM angeboten.
Wenn ich ein ebook mit DRM kaufe muss ich derzeit mit den oben genannten Einschränkungen leben. Kann ich das nicht bleibt mir noch das gedruckte Buch.
d_mueck ist offline   Mit Zitat antworten