gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Entwicklung der Jedermannradrennen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.10.2012, 21:53   #24
GuW
Szenekenner

Benutzerbild von GuW

Ich fahre nun seit einigen Jahren in Nürnberg mit und konnte da die Entwicklung ziemlich gut verfolgen:

erste Veranstaltung - Jedermannrennen über ca. 13,5 km (eine große Runde) -> ca. 250 Starter, alles wahnsinnig schnell aber keine Stürze

die Jahre drauf kam dann der German Cycling Cup - plötzlich waren es 2 Distanzen und über 800 Starter -> auf 60km nicht in der Führungsgruppe (wo man das aggressive Fahren noch am ehesten nachvollziehen könnte) -> 5 Stürze live erlebt, 2 davon mit mindestens 30 Beteiligten

Ganz übel wurde es immer, wenn eine Gruppe eine andere überrundet hat - sowas muss unter allen Umständen vermieden werden!

Dieses Jahr extrem kleine Veranstaltung - eine 3,7km Runde mit einem knackigen Anstieg und ordentlich Kopfsteinpflaster, insgesamt 12 Runden zu fahren, ca. 200 Starter

Trotz der kleinen Runde (die letzten wurden bestimmt 5 mal überrundet) wurde es nie gefährlich, es gab keine Stürze und nur als das Führungsfahrzeug mit dem Erstplatzierten (der alle überrundet hatte bis auf die direkte 10-köpfige Verfolgergruppe) vorbeikam wurde es mal etwas eng

Mein Fazit: Jedermannrennen sind eine ganz tolle Sache, aber desto mehr Leute mitfahren desto besser muss man selber sein, um halbwegs risikolos mitfahren zu können.
und: wenn die Strecke nicht an die Starterzahl angepasst wird (Rundenlänge, Breite der Strassen) ist sehr bald Schluss!!

Ich kann mir echt nich vorstellen, wie das bei den Cyclassics gehen soll mit derart vielen Startern..

working on sub40/10
GuW ist offline   Mit Zitat antworten