gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainiere für Deinen Traum.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Der Hochpulser Thread
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.10.2012, 00:41   #27
JoRo73
Szenekenner
 
Benutzerbild von JoRo73
 
Registriert seit: 30.08.2012
Ort: Haltern am See
Beiträge: 136
Netter Thread.

Das Thema Puls ist für mich auch so Buch mit sieben Siegeln. Ich habe ca. 15 Jahre gar kein Sport gemacht und dann irgendwann vor knapp 3 Jahren langsam wieder angefangen. Seit nunmehr 4 Monaten trainiere ich mindestens 5 Mal die Woche, aber mein Puls geht nur hömopatisch runter, d.h momentan mache ich nur GA1 mit einem Puls von rund 140 beim Laufen, was am Ende für eine Pace von 8:10 reicht :-( Echt nervig. Ja es gibt hier leichte Fortschritte, aber die sind eben sehr langsam.

Wenn ich will, komme ich mit meinem Puls auf über 200, klar bin ich dann stark ausser Atem, aber 5-8km bei 180er Puls laufen, ist auch kein Thema - macht mir sogar mehr Spass :-)

Ich mache das GA1 Training jetzt konsequent, um Grundlagenausdauer aufzubauen, denn schliesslich will ich mich Richtung Triathlon (mind. OD) trainieren.

Den hohen Puls habe ich für mich bisher immer eher als Quittung für meine lange sportliche Untätigkeit gewertet, wenn mir auch mein Gefühl sagt "irgendwas passt hier nicht". Entsprechend mache ich bald ne Atemgasanalyse, um mehr Licht ins Dunkel zu bekommen. Bin ich eher hochpulsig veranlagt oder einfach immer noch in schlechter Verfassung ?


Es ist schön zu wissen, dass es Leute mit gleichen "Problemen" gibt, aber so richtig fassen kann ich das Thema noch nicht. Ich meine, es gibt sicher ganz viele, bei denen ein sehr hoher Puls fast nicht vermeidbar ist (weil "Veranlagung"), aber es gibt sicher auch ganz viele die einfach schlecht/falsch trainiert sind und deshalb einen hohen Puls haben und dann am Ende die Gesundheit auf's Spiel setzen, wenn man einfach immer weiter macht. Oder verstehe ich das bereits falsch ? Zu welcher Gruppe ich dann gehöre, kann ich noch nicht sagen, wird aber dann ja bald beantwortet - hoffe ich zumindest
JoRo73 ist offline   Mit Zitat antworten