gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Training mit Kind
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.03.2008, 17:39   #24
Hafu

Bin gerade aus dem Trainingslager zurückgekommen und hab' dann gleich mal diesen Thread entdeckt.
Training mit Kindern. Eins meiner Lieblingsthemen1 wieso hat sich denn felix_w noch nicht zu wort gemeldet?

Meine eigene Meinung habe ich glaube ich hinreichend schon kund getan (siehe auch HP). Kinder sind zum Glück vom lieben Gott so gebaut, dass sie weitgehend ohne Gebrauchsanweisung funktionieren. Auch Ratschläge von Medizinern, wie ich ja selbst einer bin (seien sie Orthopäden, Kinderärzte, Hausärzte oder Anatomieprofessoren) sollte man nicht ohne einschaltung des gesunden Menschenverstandes umsetzen.

Insgesamt bin ich ziemlich genau auf der Linie, die auch Sybenwurz, Flow und PeterMuc schon skizziert haben.

Kinder (auch Babies) können ziemlich treffsicher sagen, was ihnen gut tut und was nicht. Und wenn man auf diese Signale als Eltern hört, merkt man ziemlch schnell, bei welchen Tätigkeiten sich ein Baby wohl fühlt und bei welchen nicht. Jedes Kind ist anders. Unsere Drei waren sämtlich eine beträchtliche zeit ihrer frühesten jugend in Babyschalen im Leggero oder im MaxiCosi im Babyjogger unterwegs. Keines davon hat einen Haltungsschaden davon getragen!

Babies haben, bis sie Laufen lernen noch eine C-förmige statt s-förmige Wirbelsäule, von daher ist das Liegen im Babysafe anfangs auch aus objektiver medizinischer Sicht kein Problem, zumal man mit Anhängern ja ohnehin keine sonderlich langen Ausfahrten macht. Zum Stillen, Windeln wechseln und Langeweile bekämpfen muss man ohnehin alle Nas'lang Pause machen.

In den 9 Monaten vor der Geburt haben Babies übrigens in der Regel den Kopf zwischen den Knien, 24 Stunden am Tag! Über diese bedenkliche, beengende Konstruktion der Gebärmutter hört man komischerweise selten Klagen...

Mit unserem Jüngsten fuhren wir übrigens nach ambulanter Entbindung schon zur U2 (da war er gerade 3 Tage alt) ins 17km entfernte Klinikum mit Hänger und Babyschale.
Aber das ist nicht als Empfehlung gedacht. Jeder sollte besser selbst herausfinden, was dem eigenen Nachwuchs gut tut und was nicht!