gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Hol Dir Deinen Trainingsplan!
Professionelle Trainingspläne
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Individuell anpassbar
Für alle Devices: Garmin, Wahoo, Apple und viele andere
Nutzerfreundlich: Am PC oder als App
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - MTB gesucht bis 600 Euro
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.09.2012, 14:38   #17
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von sybenwurz

Zitat:
Zitat von su.pa Beitrag anzeigen
Aber wie gesagt, ich würde darauf verzichten und stattdessen bei Naben, Schaltwerk, Umwerfer, Kurbel und Felgenbremsen mind. Shimano SLX wenn nicht sogar XT verbauen. Den Aufpreis kannst reinsparen wenn Du auf Scheibenbremsen und Federgabel verzichtest. Das Rad ist wesentlich leichter und die einzelnen Komponenten zuverlässiger und länger haltbar.
Quatsch mit Sosse.
Ich kenne keinen Hersteller (Velotraum vielleicht, da kannste vierstellig mit ner 2 vorne einsteigen), der n MTB mit SLX oder XT und Starrgabel baut.
Undn Billigrad mit XT (gibbet durchaus für 999Öre) ist garantiert nicht leichter, da zugunsten der Eye-Catcher aus der XT-Serie der billigste und bleischwerste Rahmen aus China genommen wird.
Dann lieber nen gescheiten Rahmen und ne günstigere Ausstattung, wobei ich das Deore-/Alivio-Gebashe nicht nachvollziehen kann.
Bloss weils die Zeitschriften so suggerieren, braucht noch lange nicht wirklich jeder ne XT und die wenigsten könnense sich wirklich leisten, wenn die neue Kette 30 statt16 und die Kassette 70 statt 30Taler kostet.
Die Deore iss ne super Gruppe für anspruchsvolle Hobby-MTBer und selbst die Alivio ist nur unwesentlich darunter seidse nimmer mit 8fach kommt;- das iss für den allergrössten Teil aller MTBer hier und anderswo absolut ausreichend.

Zitat:
Cust-tec und Drössiger sind deutsche Rahmenbauer, die gute und günstige Rahmen schon für ca. 200 € im Angebot haben. Müsstest halt einen Händler finden, der Dir dann sowas aufbaut.
Gut und günstig für 200EVK?
Zeig mir die Rahmen!
Und dann bitte den Aufbau nach den von dir grad angetragenen Tips für 600Öre.
In der Preislage iss mit Aufbau nix;- das wird IMMER teurer als was von der Stange.

Zitat:
Zitat von keewee Beitrag anzeigen
Die Gabeln in einem Preisniveau von bis zu 700€ haben meist eine Stahlfeder verbaut. Die ist nach ca. einem Jahr im Arsch und du hast gleichermaßen eine Starrgabel
Das wohl völliger Schmarrn!
Wennst diese Kentnisse der Materie natürlich von Baumarkt-Bikes beziehst, ok, aber davon war hier ja in keinster Weise die Rede.

Zitat:
Zitat von basti2108 Beitrag anzeigen
Okay das sind weiterhin gute Tipps.
Naja...

Zitat:
Dann muss ich mal nach einer starren Gabel ausschau halten. Bei gebrauchten Rädern habe ich immer ein bisschen Hämmungen, wenn da kleine Haarrisse drin sind kriege ich das doch nicht mit oder?
Die Liga mit Starrgabeln, die du gebraucht kriegst, iss noch aus Stahl gebaut, da brauchste keine Sorge wegen Rissen haben.
Schau, dass der Rahmen gerade ist und keine Knicke hat...

Aber im Ernst: lass dir hier nix gegen Federgabeln einreden.
Vielleicht musses nicht grad ne Tora oder Capa sein, aber ne SunTour XCR oder RockShox XC30, wie sie in vielen Mittelklasse-Bikes verbaut wird, gehen schon absolut in Ordnung und machen absolut NULL Probleme.