Hallo wieder einmal!
Ich habe schon seit fast drei Monaten Specialized Radschuhe (Expert Road) in Verbindung mit Speedplay Zero Pedalen. Davor hatte ich Mavic MTB Schuhe und Speedplay Frog Pedale. Der Hauptgrund für den Umstieg waren orthopädische Probleme - seltsame Schmerzen in Knöchelgegend/Achillessehne/Waden, die ich zuallererst dem Laufen zuschrieb, die aber immer offensichtlicher vom Radfahren kamen.
Mit den Specialized Schuhen ist es schon viel besser. Leider hat der Laden, in dem ich die Schuhe gekauft habe, überhaupt keine Beratung bezüglich der Specialized Einlagesohlen angeboten und ich habe mir daher keine extra Sohlen gekauft. Ganz perfekt ist das denke ich nicht, denn nach längeren Belastungen (>6h) schmerzt die Achillessehne ein wenig (beim Stufenruntergehen) und das Längsgewölbe fühlt sich müde an; meine Füße kommen mir "platter" vor als sonst.
Ich überlege jetzt, mir eine von den gewölbteren Sohlen ("BG High-Performance Footbeds") zu kaufen, nur blöderweise (oder zum Glück) gibt es 3 verschiedene und ich habe keine Ahnung, wie ich herausfinde, welche passt.
Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit diesen Einlagen? Kann man zB den Fußabdruck als Anhaltspunkt dafür verwenden, welche Höhe man braucht?
Eine ganz andere Überlegung von mir ist, endlich mal eine komplette ordentliche Sitzpositionsanalyse machen zu lassen. Denkt ihr, der "Vermesser" würde sich auch mit dem Einlagenproblem auskennen? (Irgendwelche Geheimtipps für Sitzpositionseinstellungen in Barcelona?)
Danke für eure Hilfe!
Anna
Edit: Bin nicht sicher, ob der Faden im Materialbereich besser aufgehoben ist; falls ja bitte verschieben.