gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - FR 305: Abweichung von >200m auf 10km realistisch?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.09.2012, 12:41   #30
kullerich
Szenekenner

Zitat:
Zitat von ~anna~ Beitrag anzeigen
Nein, nein, so war das nicht gemeint. "Krass" bezogen auf die Genauigkeit, die nötig wäre, um einen Tempolauf danach zu steuern, nicht bezogen auf das, was das Gerät zu leisten hat.

2% finde ich einfach zu viel für Tempoeinheiten. Wenn ich einen 1km in 4:00 laufen will, aber der eine km in Wahrheit 1.02km ist, muss ich für die selbe Zeit einen 3:55 Schnitt laufen. Das macht für mich einen enormen Unterschied (da diese Geschwindigkeiten bei mir höchstwahrscheinlich jenseits der Schwelle liegen).

Ich werde das mit dem Nachmessen jetzt sein lassen. Denn wenn ich im Training keine exakte Distanzmessung habe, bringt mir der Wert ja erst recht nichts.

Also weiterhin schön nach Gefühl laufen -- ist mir eh lieber

Für mein Bedürfnis ein "Ergebnis" zu sehen, rechne ich meine Zeit einfach auf die mit GPSies bestimmte Distanz (9.83km) hoch.
Hallo, ich glaube, du bist da insgesamt zu zahlengläubig...
Sowohl, was die Streckenlänge angeht als auch was deine Schlussfolgerungen betrifft.

- wirkliche Streckenlänge würde ich über gpsies oder mapyourrun.com zu ermitteln versuchen.
- Dein Körper hat Tagestoleranzen, die sicherlich größer sind als die Messtoleranzen. In anderen Worten, am einen Tag läufst du 3.55 @ 165 Puls, am anderen sind 4.01 @170 kaum zu schaffen. Von daher solltest du nicht so fixiert auf einstellige Toleranzen in den Messgeräten (GPS und Pulsmesser) sein.

Just do the maths