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Alt 23.09.2012, 12:31   #7218
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.417
Zitat:
Zitat von ~anna~ Beitrag anzeigen
Geht das nicht auch so? (Papier-Kettenlehre)
Prinzipiell natürlich, aber der einfachere Weg wäre, mit ner Schieblehre die Länge von 10Kettengliedern zu messen.
127mm wären das im Neuzustand, das weitere Prozedere lass ich Arno Welzel mal beschreiben:

Zitat:
Messen des Kettenverschleiß

[Anm. d. Übers.: Im Original wird hier die Länge von 1 Fuss für 12 Kettenglieder erwähnt – da aber hierzulande metrische Maße üblich sind, habe ich die Beschreibung etwas geändert.]


Der übliche Weg zur Messung des Kettenverschleiß ist die Verwendung eines Lineals, Stahlmaßbands oder einer Schieblehre. Dies kann durchgeführt werden, ohne die Kette vom Fahrrad abzunehmen. Dazu misst man den Abstand zwischen zehn Rollen, indem man jeweils vom Mittelpunkt eines Bolzen aus bis Mittelpunkt des zehnten Bolzen misst. Bei einer neuen, unverbrauchten Kette, beträgt dieser Abstand genau 127 mm. Bei einer verbrauchten Kette vergrößert sich der Abstand.

Dies bietet ein direktes Maß des Kettenverschleiß und ein indirektes Maß für den Verschleiß des Ritzels:

Wenn der Abstand bis zu 128 mm beträgt (etwa 1% Längung), ist alles in Ordnung.

Beträgt der Abstand maximal 129 mm (etwa 1,5% Längung), sollte die Kette ausgetauscht werden, aber die Ritzel sind vermutlich noch unbeschädigt.

Ist der Abstand zwischen 129 und 130 mm (etwa 2% Längung), wurde die Kette zu lange verwendet und die Ritzel (mindestens die am häufigsten gefahrenen) sind wahrscheinlich ebenfalls zu stark abgenutzt. Wenn die Kette ausgetauscht wird, läuft die neue Kette möglicherweise ohne Probleme, aber die verschlissenen Ritzel nutzen die Kette sehr schnell ab, bis die Teilung dem Verschleiß der Ritzel entspricht.

Bei einem Abstand 130 mm und mehr (mehr als 2% Längung), wird eine neue Kette auf den verschlissenen Ritzeln wahrscheinlich springen, speziell bei den Kleineren.
Ich kann jedenfalls aufm Bild nix erkennen, was mich an fortgeschrittenen Kettenverschleiss glauben lassen würde.
So wenig ich das durchs Telefon kann, wenn Kunden anrufen und ne Ferndiagnose wünschen iss da ne aussagekräftige Beurteilung mit dem Bild möglich.
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Living people eat dead mushrooms, living mushrooms eat dead people.
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