Zitat:
Zitat von Hafu
Unsere Triathlonabteilung hat im übrigen auch deutlich mehr Mitglieder, die an den BLSV gemeldet werden, als aktive Triathleten, für die wir beim BTV (kostenpflichtige) Startpässe bestellen.
In dem Augenblick in dem eine Familie den Familienmitgliedsbeitrag bezahlt, sind alle aus dieser Familie automatisch Mitglieder der Triathlonabteilung.
Unabhängig, wie man zum Bayerischen Präsidium aus anderen Gründen steht (die ja hier z.T. auch bereits erörtert wurden), kann man schon mit einigem Recht hinterfragen, ob es sinnvoll ist, beispielsweise für die Eltern zweier Triathleten, die selber noch nie an einem Wettkampf teilgenommen haben, aber aus den o.g. Gründen Abteilungsmitglieder sind, Abgaben vom Landesverband an die DTU zu zahlen.
|
Ich kann deine Argumentation, vor allem bei den Familienmitgliedschaften nachvollziehen. Nur, wo willst du die Grenze ziehen? Soll der Verband nur die wirklich aktiven Triathleten vertreten, die auch einen Startpass haben? Oder auch die, die Mitglied in einem Verein sind, regelmäßig am Training teilnehmen und gelegenlich auch Wettkämpfe bestreiten, aber nicht so viele, dass sich ein Startpass für sie lohnt? Wo ziehst du dann die Grenze zwischen aktivem und passivem Mitglied?
Zudem sind, wie wir weiter oben schon festgestellt haben, dem Verband (vermutlich nicht nur in Bayern) die höheren Zahlen ja auch ganz genehm, wenn es um Zuschüsse, Stimmrecht etc. geht. Ich halte es hier grundsätzlich für falsch, von zwei verschiedene Zahlen jeweils die zu nehmen, die mir angenhmer ist.
Matthias