gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - langer Lauf und nur noch Hunger
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.09.2012, 09:00   #20
HeinB
Szenekenner

Benutzerbild von HeinB

Zitat:
Zitat von photonenfänger Beitrag anzeigen
Ähhmmm, vielleicht hab ichs ja verpasst, aber wieviel kcal entsprechen denn 1g Glycogen? Schon die üblichen 4kcal?
Muskeln bestehen zu 75-80% aus Wasser. Ist aber unwichtig, weil die üblicher Weise verbreitete Zahl des Muskelglykogens 300-400g Kohlehydrat ist, sprich das ist schon umgerechnet. Dazu kommen dann noch ca. 100g KH in der Leber. Macht zusammen 1600-2000kcal. Wieviel Muskelglykogen man speichern kann hängt hauptsächlich von der Muskelmasse (indirekt vom Körpergewicht ableitbar, daher so Empfehlungen wie 10 g KH/Kg/Tag beim Laden) ab, und vom Training.

Wolfgang, so Fressanfälle kommen bei mir vor allem dann zustande, wenn meine Leber leer geht, nicht unbedingt die Muskeln. Wenn ich bei der Einheit etwas KH zu mir nehme passiert das wesentlich seltener . Nimm doch einfach ein Gel pro Stunde nächstes Mal, und / oder vor dem Lauf die Leber "auffüllen", eben mehr Müsli oder Fruchtsaftschorle. Denn die Rechnung oben zeigt, dass man selbst den vollständigen Verbrauch aller KH-Vorräte sehr einfach "überkompensieren" kann.

Geändert von HeinB (18.09.2012 um 09:10 Uhr).
HeinB ist offline   Mit Zitat antworten