Zitat:
Zitat von Ausdauerjunkie
...und dann wäre da noch die Frage, warum Leute, wie z.B. Faris ihre Wattanzeige beim wichtigsten Rennen im Jahr abkleben- um es eben nicht zu sehen?
....warum viele Athleten beim Trainingsrad einen Wattmesser haben- aber am WK Rad Keinen?
|
Weil das Körpergefühl halt immer noch sehr entscheidend und kaum zu ersetzen ist. Der Powermeter schult das Körpergefühl (wenn man will). Bei gutem Körpergefühl braucht man ihn im Wettkampf evtl. gar nicht.
Ich schau da z.B. während flacher Passagen auch nicht ständig drauf, weil man das gut im Gefühl hat. Gibt auch Momente, wo mich der Wattmesser eher unter Druck setzt und ich den Garmin einfach abdecke, um meinen eigenen Rhythmus zu finden.
Im Training hat er höheren Stellenwert. Beispiel: Gegen Ende einer GA-Ausfahrt gaugelt mir mein Körpergefühl (bzw. auch ein Pulsmesser) oft eine Intensität vor, die gar nicht mehr vorhanden ist. und in der letzten Stunde noch gut zu fahren (und höhere Pulswerte zu ignorieren), macht dann evtl. erst den Trainingsreiz aus.