gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Coaching
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Wadenkrämpfe durch Neoprenanzug?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.09.2012, 11:10   #5
sutje
Szenekenner

Benutzerbild von sutje

Es gibt im Archiv einen Film über Krämpfe, da geht Arne auch auf die typischen Wadenkrämpfe beim Schwimmen ein. Ich hatte sie auch schon. Grund kann sein, dass die Wadenmuskulatur beim Schwimmen keine Spannung aufbaut (kein Widerstand zu spüren ist). Das soll dann dazu führen, dass die Waden krampfen. Was hilft: Wenn sich ein Wadenkrampf beim Schwimmen ankündigt oder einfach in regelmäßigen Abständen beim Schwimmen, die Zehen kurz nach oben (Richtung Knie) ziehen. Das bremst zwar kurzzeitig ab, ist aber allemal besser als ein Krampf. Nun weiß ich nicht, ob du ein guter oder eher mittelmäßiger (so wie ich ) Schwimmer bist, aber dass das nur mit Neo auftritt, ist auch erklärbar: Mit Neo (und vor allem im Wettkampf, wo man noch 2 Disziplinen vor sich hat) schwimmt man i.d.R. mit lockerem Beinschlag, die Wasserlage ist deutlich einfacher zu halten, weil der Neo Auftrieb gibt. Bedeutet, die Füße 'schlackern' nur locker mit, das Problem des fehlenden Widerstandes in den Waden ist größer.
sutje ist offline   Mit Zitat antworten