Zitat:
Zitat von sbechtel
Den Hattori trage ich als Freizeitschuh, ist schon ein sehr dünnes Ding. Ich würde eher empfehlen, dass deine Mama erstmal mit leichten Trainern anfängt und im Alltag Barfußschuhe (VFF, Hattori und Co.) trägt, um so Füße und Waden auf die Belastung vorzubereiten.
|
Hmm... Ich bin ja auch nicht 100%ig sicher, aber aus dem Bauch heraus würde ich meinen, dass sich bei vorsichtig dosierter Steigerung das alles von selbst einspielt. Am Anfang hat man ohnehin noch nicht die Kondition und vielleicht auch nicht den Ehrgeiz, sofort viel und schnell zu laufen. Was anderes ist, wenn das System (zumindest alles oberhalb der Waden) durch "normale" Schuhe schon ans Laufen gewöhnt ist. Dann kommt einem (vom Kreislauf und vom Kopf her) eine Einheit wie 2x1,5km komplett lächerlich vor.
Übrigens geht sie zu Hause und im Garten recht viel barfuß herum und tragt auch sonst keine besonders "bösen" Schuhe (eher lockere Sandalen statt Highheels).
Mein Plan ist also, dass sie mal mit natürlichem Laufen anfängt. Wenn es ihr Spaß macht und sie steigern will, oder sie doch mit Füßen/Waden Probleme bekommen sollte, kann sie sich immer noch andere Laufschuhe kaufen (oder ich schenke ihr dann die Kinvara zu Weihnachten

) und die Barfußschuhe im Alltag tragen.