gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Günstige Alternative zu Vibram Fivefingers
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.09.2012, 10:11   #24
~anna~
Olympiasiegerin
 
Benutzerbild von ~anna~
 
Registriert seit: 26.03.2011
Ort: Lausanne
Beiträge: 3.662
Zitat:
Zitat von sbechtel Beitrag anzeigen
Den Hattori trage ich als Freizeitschuh, ist schon ein sehr dünnes Ding. Ich würde eher empfehlen, dass deine Mama erstmal mit leichten Trainern anfängt und im Alltag Barfußschuhe (VFF, Hattori und Co.) trägt, um so Füße und Waden auf die Belastung vorzubereiten.
Hmm... Ich bin ja auch nicht 100%ig sicher, aber aus dem Bauch heraus würde ich meinen, dass sich bei vorsichtig dosierter Steigerung das alles von selbst einspielt. Am Anfang hat man ohnehin noch nicht die Kondition und vielleicht auch nicht den Ehrgeiz, sofort viel und schnell zu laufen. Was anderes ist, wenn das System (zumindest alles oberhalb der Waden) durch "normale" Schuhe schon ans Laufen gewöhnt ist. Dann kommt einem (vom Kreislauf und vom Kopf her) eine Einheit wie 2x1,5km komplett lächerlich vor.

Übrigens geht sie zu Hause und im Garten recht viel barfuß herum und tragt auch sonst keine besonders "bösen" Schuhe (eher lockere Sandalen statt Highheels).

Mein Plan ist also, dass sie mal mit natürlichem Laufen anfängt. Wenn es ihr Spaß macht und sie steigern will, oder sie doch mit Füßen/Waden Probleme bekommen sollte, kann sie sich immer noch andere Laufschuhe kaufen (oder ich schenke ihr dann die Kinvara zu Weihnachten ) und die Barfußschuhe im Alltag tragen.
~anna~ ist offline   Mit Zitat antworten