Zitat:
Zitat von chris.fall
Moin,
Nüscht! Die extrem langen Tauchphasen a la Phelps sind nur etwas für die kurzen Strecken bis maximal 200m. Such Dir bei youtube eine beliebige Studie von Langstreckenschwimmern (Grant Hacket, Ian Thorpe, Sun Yang...) raus, und Du wirst sehen, dass da nach der Wende keine nennenswerte Tauchphase kommt. Maximal ein Delphinkick, das war's.
Hinzu kommt, dass der "durchschnittlich schwimmende Triathlet" garantiert größere Baustellen als die Wende hat
Das sollte man allerdings mit einem vernünftigen Abstoß auch ohne irgendwelche Faxen (Delphinkicks etc.) hinbekommen: Kopf zwischen die Schultern, gaanz laaang machen...
Viele Grüße,
Christian
|
Ich meinte beim normalen Training, also zB bei 4-8x100, nicht bei den 1000.
Klar gibts bei ca. 1:40/100 noch diverse andere Baustellen, aber nach der Wende verliere ich immer drastisch auf die anderen

, da wollte ich...
...mich jetzt verbessern. Ansonsten

: die flotte Rollwende, die 3er-Atmung, die schwach ausgeprägte Rotation nach links, das zu weite Drehen des Kopfes zur Atmung rechts, die schwache Kraft links und die schlechtere Technik rechts, die nicht vorhandene Zugphase beidseitig, allgemein Wasserlage... (ich hör jetzt auf

)