gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Light-Wolf im Spiegel
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.09.2012, 11:51   #41
Alfalfa
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Ich find schon, dasses ne Kunst ist.
Nicht so geheimnisvoll, wie viele tun, aber Laufräder bauen zu können, zu verstehen was man da tut, iss mehr als mal nen Laufradsatz eingespeicht und halbwegs hinzentriert zu haben.
Klar: wer sichs zutraut, wirds auch einigermassen hinkriegen und die andern lassens, ob das bei ersteren aber genügen würde, von 'Laufrad bauen zu können' zu reden, würde ich allgemein eher verneinen.
Der Vorteil zu anderen Bastelarbeiten ist aber: Beim Laufrad lässt sich besser überprüfen, ob es gut oder schlecht gemacht wurde. Wenn es gerade läuft und nix schleift oder klingelt, dann ist es schon mal ganz gut. Oder seh ich das jetzt zu einfach?

Ich hab übrigens das Vorderrad von meinem Laufradsatz am Stahlrad umspeichen lassen (radial) - wir hatten doch mal die Diskussion ob das geht bzw. ob man das darf mit der Chris King Nabe. Es geht. Und sieht echt besser aus.
  Mit Zitat antworten