gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Helm neu lackieren --> Was beachten?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.09.2012, 10:19   #3
Tri-Keks
Szenekenner

Benutzerbild von Tri-Keks

Zitat:
Zitat von oko_wolf Beitrag anzeigen
Vor dem Lackieren den Helm gut entfetten (Alkohol (kein Bier ) und Silicon-Entferner (bekommst Du auch beim Lackierer)
Ich wollt Isopropanol nehmen, das sollte damit gut gehn.

Zitat:
Warm machen mit einem guten Fön oder einer industriellen "heat-gun". Vorsicht ist dabei die Mutter der Porzellankiste (bzw. des Helms).
Es gibt auch Mittelchen, die dafür gemacht sind Aufkleber zu entfernen, aber da weiß man nie, wie das Helmmaterial darauf reagiert.
Naja das mit den Mittelchen lass ich auch lieber, ich würd zwar recht leicht rankommen, aber das musst nicht sein, wie du gesagt hast Plastik und bestimmte Lösungsmittel ist nicht der Hit. Heatgun ist bestimmt ne gute Idee.
Was meinst du zu drauflassen und überlackieren?? Der 3D Effekt wär echt scharf

Zitat:
Acryl auf Wasserbasis, mit Klarlack versiegeln. Keine Farbe auf Nitrobasis.
Ein Problem ist unter Umständen der Schutz der Innenausstattung des Helms vor Farbnebel und Lösungsmittel. Falls es sich um einen Hartschalenhelm mit angeschäumter Schale handelt, würde ich nicht lackieren, da ich nicht weiß, wie der Schaum reagiert
Naja den Innenraum werd ich abkleben, dann sollte da nix hinkommen (hoff ich). Ich wollt eigentlich in "matt" lackieren, gibt es matten Klarlack

Danke schonmal für die vielen Tipps!!!
Tri-Keks ist offline   Mit Zitat antworten