Zu Crossern kann ich nichts sagen, kenne ich mich nicht mit aus. Die Gruppenreihenfolge bei Shimano ist Dura Ace - Ultegra - 105 - Tiagra - Sora. Sora fährt aber auch.
Zitat:
Zitat von Wolfenbuttler
Da ich mich nun wirklich nicht auskenne muss ich nachfragen: Was verstehe ich unter "Kompakt- oder Heldenkurbel"? Kenne mich wirklich garnicht gut aus, sorry!
|
Heldenkurbel/Standardkurbel: Zwei Kettenblätter z.B. 53/39.
Kompaktkurbel: Zwei Kettenblätter, meist 50/34.
Unterschiedlicher Abstand der Kettenblattschrauben ('Lochkreis'), deshalb nicht kompatibel.
Der verlinkte Crosser hat drei Kettenblätter. Bei Rennrädern gilt das als uncool bzw. was für ältere Herrschaften.
Zitat:
Zitat von Wolfenbuttler
Was die Scheibenbremse angeht, bin ich damit nicht etwas limitiert was verschiedene Reifen angeht?
|
Ich wüsste nicht, was die Scheibenbremse mit den Reifen zu tun haben sollte?! Im Gegensatz dazu kann eine Rennradbremse die Reifenwahl limitieren, weil der Reifen nicht beliebig breit werden darf.
Zitat:
Zitat von Wolfenbuttler
Nochmal an alle: Macht es bei einem Cyclocrosser sinn sich nur 2 Rennradreifen dazu zu holen oder gleich ganze Laufräder? Denke letzteres ist erheblich teurer? Die Verkäuferin im Laden gestern sagte für die Reifen könnte ich so 80€ kalkulieren!
Gruß, Merlin
|
Im Laden vielleicht schon, im Versand bekommt man aber Spitzenrennradreifen auch günstiger.
Der hier wird z.B. sehr viel gefahren.
Extra Laufräder sind nicht notwendig, aber Laufräder sind halt schneller gewechselt als Reifen
Gruß Matthias