gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Ausdauersport ist sogar gut für die Intelligenz
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.09.2012, 13:18   #27
keko
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Meik Beitrag anzeigen
Gerade dafür sind andere Sportarten deutlich anspruchsvoller. Meine Erfahrung ist eher die dass es die Leute die jobmäßig eher Kopfarbeit leisten und sich den ganzen Tag konzentrieren müssen zum Ausdauersport tendieren weil man sich dabei eben nicht so konzentrieren muss und gut abschalten kann. Vielleicht zieht es so eben Leute mit höherem IQ daher eher zum Ausdauersport als zu anderen Sportarten und der Sport hat ansonsten gar nichts mit dem IQ zu tun.
So sehe ich das auch. Triathlon ist, sofern man nicht gerade neue Bewegungsmuster versucht einzulernen, sehr einfach und monoton, daher tummeln sich in der Sportart viele AkademikerInnen, die einen Ausgleich oder Ruhe suchen. Eine typische Sportart der westlichen Überfluss-Industriegesellschaften.
  Mit Zitat antworten