gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Ausdauersport ist sogar gut für die Intelligenz
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.09.2012, 12:43   #23
sutje
Szenekenner

Benutzerbild von sutje

Zitat:
Zitat von keko Beitrag anzeigen
Bewegung entspannt und man bekommt das Hirn wieder frei. Ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, dass Ausdauersport tatsächlich intelligenter macht. Es gibt meiner Meinung nach weitaus anspruchsvollere Sportarten oder Betätigungen. Ich kann auch nicht sagen, dass ich festgestellt hätte, dass langjähige Ausdauersportler nun besonders intelligent wären. Die Aussage "Intelligenz im Sinne des IQs" ist sowieso extrem schwammig. Welche Intelligenz? Welcher IQ-Test?
Ich habe das von einer mir bekannten Psychologin so erklärt bekommen: (Ist 'hörensagen', aber ist das ja alles, was wir in diesem Thread zum Besten geben...) Im Ausdauersport (z.B. Laufen, Radfahren) wird das räumliche Vorstellungsvermögen geschult (Fuß aufsetzen, Kurven fahren, etc.), ebenso die eigene Körperwahrnehmung. Beides verbessert erwiesenermaßen die mathematischen und logischen Fähigkeiten. So empfiehlt man etwa für Kinder, die Probleme im Rechnen und in der Abschätzung von Mengen haben, die körperliche Wahrnehmung zu schulen. Z.B. auf Bäume klettern, unter Hindernissen hindurchkriechen, etc. Und da die meisten IQ-Tests schwerpunktmäßig die mathematisch-logischen Fähigkeiten testen, fallen diese Tests dann besser aus. Bedeutet also nicht, man wird intelligenter, sondern man trainiert die abgefragten Fähigkeiten.

@pantone: Außerdem sind diese Aussagen über Poldi rein spekulativ. Dass er etwa ein überdurchschnittliches räumliches Vorstellungsvermögen hat, wird nicht von allen ca. 80 Millionen deutschen Bundestrainern geteilt... Und wir haben keine Ahnung, welche Fähigkeiten und Begabungen er hatte, BEVOR er mit dem Fußball anfing, also von welcher Basis er gestartet ist.

Grüße, sutje
sutje ist offline   Mit Zitat antworten