gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
2026: Mehr Dampf
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Ausdauersport ist sogar gut für die Intelligenz
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.09.2012, 10:06   #17
Pantone
Szenekenner
 
Registriert seit: 08.05.2008
Beiträge: 1.805
Zitat:
Zitat von qbz Beitrag anzeigen
... z.B. die behauptete signifikante Steigerung des IQ . Liesse sich der IQ einfach durch Training signifikant verbessern, wäre das natürlich prima, geht aber per Definition des IQ und der Konstruktion der Tests schon mal nicht. (Der Mensa Club wäre ansonsten viel grösser.)

-qbz
Eine Psychologin hat mir neulich erzählt, dass sehr gute Sportler häufig auch sehr intelligent seien. Dazu gäbe es wohl zahlreiche Studien. Beliebtes Beispiel sind natürlich die Klitschko-Brüder. Oliver Bierhoff und Oliver Kahn dürften auch nicht auf den Kopf gefallen sein, Marco Bode sowieso. Dass Poldi sich verbal nicht gut ausdrücken kann, hat sicherlich nichts mit seiner Intelligenz zu tun. Und anderem dürfte der eine mehr als sehr gute räumliche Wahrnehmung haben.

Unser Dicker ist gerade eingeschult worden. Die Grundschule ist eine "Musikalische Grundschule" und behauptet auf ihrer Website, dass Musizieren "... den Intelligenzquotienten deutlich messbar ansteigen lässt". Ich halte solche Behauptungen für nicht haltbar, um nicht zu sagen unseriös. Es ist, wie du geschrieben hast: Ließe sich der IQ einfach signifikant verbessern, wäre das prima, geht aber nicht.
Pantone ist offline   Mit Zitat antworten