gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Von Rügen nach Hiddensee!
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.09.2012, 18:38   #900
bellamartha
Szenekenner

Benutzerbild von bellamartha

Wieder auf dem Weg...

Tag 20
4. August 2012
Alleghe – Masaré – Rifugio Vazzoler

André steigt um 7:08 Uhr in den Bus, um nach Bozen zu fahren und von dort aus mit dem Zug nach München. Ich habe mich wegen des immer noch leicht vorhandenen Durchfalls und aus schlechter Laune heraus gegen ein Frühstück entschieden, sondern mache mich gleich nach der Abfahrt des Busses auf den Weg nach Masaré.

Nach einem Kilometer and der Straße am See entlang geht es links hinauf in Richtung Rifugio Tissi. Im Wanderführer wird dieser Aufstieg als wenig attraktiv beschrieben und deshalb eine Alternative vorgeschlagen, bei der man die meisten Höhenmeter mit der Seilbahn überwindet, die in Alleghe startet. Kommt für mich ja eh nicht in Frage, weil ich jeden Meter auf dem Weg nach Venedig zu Fuß machen will, aber ich stelle auch zum wiederholten Male feste, dass meine Vorstellungen von attraktiven Wegstrecken sich deutlich von denen der Autoren unterscheiden: Ich mag es sehr, aus den Tälern steil hinauf zu steigen, durch Wald in der Regel, in dem es vor Leben wimmelt und wo muntere Bächlein gluckern, strömen und die Wege kreuzen.
Der Aufstieg heute ist besonders steil und schön, ein wilder Pfad, schon bald ein Steig, auf dem ich dem Berg Meter um Meter abringen muss. Dazwischen immer wieder eine herrliche Aussicht auf den Alleghesee, Alleghe und Masaré, die tief unten liegen.
Nach dem Gewimmel auf den letzten Etappen genieße ich hier die Ruhe. Nur wenige Wanderer sind unterwegs. Oben auf der Hochebene, über die ich dann schon Richtung Tagesziel, dem Rifugio Vazzoler, gehe, sind schon ein p0aar mehr unterwegs, wie seit Tagen schon nun ganz überwiegend Italiener.

Ich gehe ganz gemütlich, weil es nicht mehr weit ist. Überhaupt hat sich mein Tempo gegenüber dem Anfang der Wanderung extrem verändert: Jeglicher sportlicher Ehrgeiz, der mich anfangs noch die Berge so schnell wie möglich hinauf trieb, ist einem gemächlichen, sehr steten Tempo gewichen. Ganz automatisch hat mein Körper das richtige Tempo gefunden, das mich auch sehr lange Etappen ohne zu große Erschöpfung bewältigen lässt und/oder solche, mit vielen Höhenmetern. Alleine unterwegs zu sein, verstärkt das noch.

So laufe ich in der Sonne dahin. Zufrieden, wieder unterwegs zu sein, entspannt und fröhlich. Vor 13 Uhr erreiche ich schon das wunderschön gelegene Rifugio Vazzoler, esse Salat, höre André Musik, schaue mir die Menschen an, tippe ein paar SMS, habe aber keine Lust zu telefonieren, schreibe... Es geht mir gut!

Die Bilder:
- Hier gehen sie aber nicht sehr pfleglich mit diesem Herrn um...
- Alleghesee und die Örtchen Masaré (links unten) und Alleghe (rechts am See)
- Wie hübsch es ist!
- ... und so zutraulich!
- Das Rifugio Vazzoler
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg CIMG1956.jpg (20,9 KB, 203x aufgerufen)
Dateityp: jpg CIMG1964.jpg (18,5 KB, 203x aufgerufen)
Dateityp: jpg CIMG1973.jpg (21,2 KB, 200x aufgerufen)
Dateityp: jpg CIMG1977.jpg (17,6 KB, 202x aufgerufen)
Dateityp: jpg CIMG1999.jpg (23,3 KB, 197x aufgerufen)
bellamartha ist offline   Mit Zitat antworten