Schmerz auf der Knieinnenseite.
Den o.g. Schmerz habe ich in letzter Zeit bei manchen langen Läufen. Nach einigen Tagen Ruhe ist dann alles wieder in Ordnung und ich kann wieder laufen. Es ist immer das linke Knie.
Am verg. Sonntag lief ich einen Marathon. Bis Ca. der Hälfte lief alles super. Ich war auf einem PB Kurs und fühlte mich locker wie noch nie bei dem Tempo. Dann kam langsam wieder das Ziehen im linken Knie das immer mehr zum Schmerz wurde. So dass ich ab km 30 nur noch ganz langsam joggen und ab und zu Gehpausen machen musste.
Nun wird es nach 2 Tagen, wie erwartet, wieder Besser. Ich vermutete erst mal, dass es vielleicht an den Lunarglides liegt, auf die ich umgestiegen bin oder die 10kg mehr Körpergewicht die ich jetzt mit mir schleppe, schuld sind.
Heute ist mir aber aufgefallen, dass der Schmerz nur da ist wenn ich beim gehen das, nach hinten ausgestreckte Bein, kurz vor dem Abrollen anwinken muss. D.h. wenn die vordere Oberschenkel Muskulatur gedehnt wird. Alle andere Bewegungen sind problemlos. Sogar die Kniebeugen klappen schmerzefrei.
Kann es sein dass die Probleme auf die Schtreckdefizite zurück zu führen sind? Ich muss zugeben dass ich so gut wie nie dehne.
|