gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Coaching
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - achtjähriges Gymnasium
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.08.2012, 12:42   #107
Mascaman
Szenekenner

Zitat:
Zitat von vherzo Beitrag anzeigen
Ich vermute, dass hier dann die leistungsstärkeren Schüler vorgeschlagen wurden - damit ist das Ergebnis von vornherein verzerrt und nicht allgemeingültig.
...
De fakto ist das G8 nichts anderes als ein Sparprogramm, der Bedarf an Lehrkräften am Gymnasium wird auf 8/9 verringert.
Ich wollte damit nur sagen, das von 100 Schülern (eines Gymnasiums einer südhessischen Stadt) offensichtlich 25% ohne weiteres für ein G8 geeignet sind für diese G8 auch empfehlenswert ist.

Wenn aber das Schulsystem so degeneriert, das 50% aller Schüler das Gymnasium besuchen (müssen und berechtigter Weise tun) führt G8 unweigerlich zu Problemen.

Zitat:
Zitat von vherzo Beitrag anzeigen
Ich habe das G8 in Bayern mit meinem Jüngsten von Beginn an durchlitten - die Einführung war dilettantisch bis gar nicht vorbereitet ...
Das ist der zweite Punkt. Die dilitantische Vorbereitung zieht sich wohl durch alle Ebenen des Schulsystems, selbst an der Schule meiner Kinder, die durch das G8-Pilotprojekt eigentlich vorbereitet war, passierten Dinge, die mir die Nackenhaare hochstellten. Ich stehe den bürokratischen Strukturen im Schulsystem sehr kritisch gegenüber und würde für eine stärkere Selbstverwaltung von Schulen plädieren.
Mascaman ist offline   Mit Zitat antworten