Zitat:
Zitat von vherzo
Ich vermute, dass hier dann die leistungsstärkeren Schüler vorgeschlagen wurden - damit ist das Ergebnis von vornherein verzerrt und nicht allgemeingültig.
...
De fakto ist das G8 nichts anderes als ein Sparprogramm, der Bedarf an Lehrkräften am Gymnasium wird auf 8/9 verringert.
|
Ich wollte damit nur sagen, das von 100 Schülern (eines Gymnasiums einer südhessischen Stadt) offensichtlich 25% ohne weiteres für ein G8 geeignet sind für diese G8 auch empfehlenswert ist.
Wenn aber das Schulsystem so degeneriert, das 50% aller Schüler das Gymnasium besuchen (müssen und berechtigter Weise tun) führt G8 unweigerlich zu Problemen.
Zitat:
Zitat von vherzo
Ich habe das G8 in Bayern mit meinem Jüngsten von Beginn an durchlitten - die Einführung war dilettantisch bis gar nicht vorbereitet ...
|
Das ist der zweite Punkt. Die dilitantische Vorbereitung zieht sich wohl durch alle Ebenen des Schulsystems, selbst an der Schule meiner Kinder, die durch das G8-Pilotprojekt eigentlich vorbereitet war, passierten Dinge, die mir die Nackenhaare hochstellten. Ich stehe den bürokratischen Strukturen im Schulsystem sehr kritisch gegenüber und würde für eine stärkere Selbstverwaltung von Schulen plädieren.