|
Die biologische Verfügbarkeit läßt sich wohl verbessern, wenn tierisches Eiweiß dazu gegessen wird. Deshalb haben die hier üblichen Eintöpfe wohl auch Speck/Wurst/Fleisch drin. Die Kombi macht's, meinte meine Schwester, die Diätassistentin ist.
Es ist sicher richtig, dass hinter allen Nahrungsmitteln Kampagnen und Interessen stehen. Das gilt allerdings wohl auch für die - ich nenn sie jetzt mal - alternativen Richtungen grundsätzlich ebenfalls, auch wenn da nicht die wirtschaftliche Power dahinter steht. Aber auch da gibt es wohl auch Leute, die ihre Studien verkaufen wollen etc.
Um da gleich keine Mißverständnisse aufkommen zu lassen: Ich gehe davon aus, dass hier alle bemüht sind, ans "richtige" und nicht ans wirtschaftlich gewünschte Ergebnis zu kommen. Und: Ich hab da keine Ahnung von und versuche nur, das aufzunehmen, was mir sinnvoll erscheint und was meine Schwester für vernünftig hält. Ich hab mit Bohnen ein relativ kleines Verdauungsproblem und mir schmecken sie verteufelt gut. Nach dem Training ein oder 2 Teller Fabada oder Linsensuppe, dann muß ich mich bremsen. Ich kann mir vorstellen, dass es einfach Leute gibt, bei denen die Gewöhnung an bestimmte Lebensmittel weiter fortgeschritten ist, als bei anderen so, wie z.B. Latoseintolleranz bei Europäern weniger als bei Asiaten verbreitet ist.
Ich weiß, Robert, dass trotzdem Bedenken gegen Milchprodukte bestehen und ich mag ich Milch nicht. Aufgrund der geringen Mengen kann ich auch nicht sagen, ob sie mir bekommt oder nicht. Nur komischerweise spüre ich keine negativen Folgen, wenn ich jeden Morgen ein paar Löffel Joghurt und Müsli zum Obst tue (inzwischen muß ich das so formulieren, weil sich der Obstanteil gegenüber Müsli deutlich erhöht hat). Käse und vor allem Sahne zum Kuchen (und vor allem jetzt zum Prummetart) kann ich bis zum Abwinken essen, ohne dass ich da negative Folgen spüre. Möglicherweise können wir die Milch aber verarbeitet auch besser vertragen. Quintessenz für mich: Ich höre mir das alles an, versuche, das anhand meines Körpergefühls zu überprüfen und versuche, einen Teil davon zu übernehmen. Wie ich oben schon mal geschrieben habe nicht digital, sondern mit ner Tendenz. So hab ich das Brot/die Brötchen morgens mittlerweile in der Woche abgeschafft und es gibt Obst mit Joghurt und Müsli. Am Wochenende aber freu ich mich auf die Abwechselung mit Brötchen etc.