Hi Falko,
Zitat:
Zitat von Falko
Liebes TS-Forum,
sicherlich sind einigen von Euch die Nachteile von "Energiesparlampen" bekannt?
Giftige Stoffe, welche aufgrund der mangelhaften Entsorgung in die Umwelt gelangen. Giftige Stoffe, denen die Arbeiter bei der Herstellung im "günstigen" Ausland aufgrund mangelhafter Schutzausrüstung ausgesetzt sind. Elektrosmog, welcher deutlich höher ist als bei herkömlichen Glühbirnen und das Märchen mit der längeren Lebensdauer sind nur einige der Nachteile.
|
sicherlich ist Dir bekannt, daß es mittlerweile verschieden Arten Energiesparlampen gibt. Diese Mini-Neonröhren sind tatsächlich nicht so das gelbe vom Ei. Ich habe nun seit 17 Monaten LED-Röhren in meinem Laden installiert. So habe ich den Stromverbrauch um ca. 70% gesenkt. Ausfälle habe ich noch kein zu beklagen. Zuahause haben wir die 35W Halogenspots durch 7W LED-Spots getauscht und haben mehr Licht als vorher. Ich gebe zu, daß der Gesetzgeber diese Leuchtmittel nicht im Sinn hatte. Trotzdem ist es möglich die normale Glühlampen durch moderne langlebige Energiesparende Modelle zu ersetzen.
Gute LED-Leuchtmittel sind leider nicht so einfach im Handel zu bekommen. Die Industrie zockt da ganz Ordentlich ab.