gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingscamp Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Andy und die böse 13 - eine unendliche Geschichte?!
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.08.2012, 13:35   #66
Ulmerandy
Szenekenner

Benutzerbild von Ulmerandy

3,8 km in der Donau ...

Hallo zusammen,

gestern haben wir uns um 16 Uhr am Vereinsbad getroffen und sind dann zusammen zur Illerspitze, dem Zusammenfluss von Iller und Donau gefahren um von dort aus die komplette Strecke zurück zu schwimmen.
Für die 3,8 km hatte ich mit mindestens 1:15h gerechnet, da die Donau im Stadtbereich von Ulm durch die Aufstauung nur noch eine geringe Strömung hat. Allerdings wurden wir dann beim Einstieg doch ziemlich von der dort starke Strömung der Iller überrascht.
Nach einem ersten Gruppenfoto sind wir dann losgeschwommen und es ging wirklich die Post ab - Aha so sollte sich schnell schwimmen also anfühlen
Das größte Problem war allerdings die erstaunlich geringe Wassertiefe und wir mussten auf die unter uns vorbeiziehenden Steine aufpassen und zwischendurch auch mal ein paar Meter laufen. Erst als wir in den Stadtbereich kamen wurde die Strömung weniger aber dafür das Wasser tiefer und man konnte richtig schwimmen.
Und dann merkte man auch gleich wieder wie schlecht ich gerade beim Schwimmen bin Jedenfalls war ich schnell wieder am Ende des Feldes, aber habe das Schwimmen entlang der historischen Altstadtkulisse von Ulm genossen. Allerdings mußten wir hier auf Gegenverkehr in Form von Ausflugsschiffen und Ruderbooten achten, da diese normalerweise nicht mit Schwimmern in der Donau rechnen
Trotz Neo wurden dann doch langsam die Arme schwer und mein Rückstand wurde größer.
Erstaunlicherweise waren wir bzw. ich dann nach 49min bereits am Schwimmausstieg angekommen.
War eine tolle Sache und für die Touris entlang der Altstadt waren wir sicher ein willkommenes Fotomotiv

Das wird nächstes Jahr bestimmt eine tolle Sache beim Triathlon !

Viele Grüße

Andy

Geändert von Ulmerandy (19.08.2012 um 19:15 Uhr).
Ulmerandy ist offline   Mit Zitat antworten