gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
24.05.-01.06.2025
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Usain Bolt: Neuer Weltrekord 100m 9,58 sec
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.08.2012, 10:35   #55
flaix
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.12.2008
Beiträge: 1.902
Zitat:
Zitat von Flitzetina Beitrag anzeigen
Können wir uns nicht einfach darauf einigen, dass von den Sprintern in einem Olympischen Finale keiner sauber sein dürfte. Damit wäre dann Bolt wieder der talentierteste.

Der würde auch gewinnen, wenn alle sauber wären. Jetzt sind halt alle voll und er gewinnt.

Ist doch ähnlich wie mit dem 400m WR bei den Frauen. Den hält immer noch Marita Koch aus der damaligen DDR. So, kann man sagen, die war ja auch voll bis oben hin. Klar war sie das. Aber wer will behaupten, dass seit dem alle sauber waren? Gerade auch in den 90ern? Und dennoch kommen und kamen die nicht annähern an diesen WR heran. Das heisst für mich, neben der sogenannten "Präparation" muss Marita Koch auch ein absolutes Ausnahmetalent gewesen sein.
Stimmt. Das für "normale Aussnahmetalente" erreichbare Geschwindigkeitsniveau scheint mit allen unterstützenden Massnahmen bei 9,8 - 9,9 ausgeschöpft zu sein. Bolts's Leistungen haben mechanische Gründe. Er ist eine geglückte Laune der Natur (Mutation). Faszinierend trotz aller anderen Verdachtsmomente. Alleine wenn man Gay, Gatlin und Blake in Zeitlupe mit Bolt vergleicht, sieht man das der völlig anders läuft.
flaix ist offline   Mit Zitat antworten