gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Zieltempo auch im Wettkampf umsetzten
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.08.2012, 17:45   #20
Kido
Gesperrt

Zitat:
Zitat von 42k2 Beitrag anzeigen
Mir stellt sich die Frage wie es denn mit der Gesamtermüdung aussieht.
Normalerweise funktioniert das weil man im Training sowieso nie ganz frisch ist. Für den Wettkampf ist man idealerweise ausgeruht - deshalb geht mehr.
Ich denke, dass ich es schon ganz gut schaffe "auf den punkt" Fit zu sein und im Wettkampf über 100% abrufen kann.

Zitat:
Wenn du im Training schon richtig frisch bist, warum soll dann im Wettkampf mehr gehen - dazu noch über eine längere Strecke?
.
Zum Wettkampf hin nimmt die Regeneration und auch die Fitness zu, sonst wäre man ja beim Wettkampf nicht erholter.
Aber ganz einfach Antwort auf deine Frage, warum man im Wettkampf schneller ist: Weil es Wettkampf ist und man, wenn man es in der Vorbereitung richtig macht, auf den Punkt fit ist.

Zitat:
Abgesehen davon, schreibst du im Wettkampf radelst du immer all out. Machst du das im Training auch? (hier schreibst du 45 Minuten im geplanten Wettkampftempo - ist das all out??) Wenn dem nicht so ist, dann wundert mich nicht, dass du im WK nicht so laufen kannst wie im Training..
Das kann man schon so sagen. Die subjektive Belastung in den Beinen fühlt sich im Training schon sehr nach der Im WK an. Ich kann mich auf dem Rad schon ziemlich quälen, was ich beim laufen nicht ganz so schaffe, es sich aber gerade dieses Jahr stark verbessert hat. Wobei ich schon zu geben muss, dass ich im WK auch schon in Gewissen Situation, z.B. bei Antritten nach Abbiegungen ich schon noch ne Schippe drauf packen kann. Dies ist dann aber nur Temporär.
Deshalb ja der Vorschlag im Training etwas intensiver zu fahren, also so wie ich es geplant habe. WK Tempo mit Laktatspitzen.
Kido ist offline   Mit Zitat antworten