gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
2026: Mehr Dampf
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Lenker-Umbau am Rennrad
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.03.2008, 10:24   #11
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von sybenwurz

Ja, natürlich gibts ne Abhilfe: ich hab das Gefühl, du sitzt zu lang. Will meinen, dein Lenker ist zu weit vorne und, wenn du nicht gescheit in Unterlenkerhaltung fahren kannst: zu weit unten.
Ich würde also am Lenker alles lassen und nur nen kürzeren/steileren Vorbau montieren, ggf, wie Thorsten vorgeschlagen hat, ne gerade Sattelstütze verwenden, die schon den Hintern nach vorne bringt. an sich nicht die allererste Wahl zum Bergabfahren, allerdings wirds auf der Strasse nie soweit kommen, dass du Überschlagsgefühle kriegst.
Wenns ganz arg kommt, denk über Zusatzbremshebel am Oberlenker nach, wie sie am Querfeldeinrenner montiert werden.
Damit hast du bergab sogar mit Oberlenkergriff alles unter Kontrolle.
Zuguterletzt gibt es natürlich auch noch Krafttraining mit dem man auch die Handkraft steigern kann, um die Bremse zu betätigen.