Zitat:
Zitat von FlyLive
wenn ich mich hier aber durchlese, zwängt sich der Eindruck auf, das alle mit Asthmaproblemen gerne tauschen würden (verständlicherweise) und das ihre Krankheit leistungsmindernd (sowohl mit als natürlich auch ohne Spray) ist.
Wenn soviele Radasse dann eine Sondergenehmigung für ihr Spray beantragen müssen - wäre es für den Gesunden nicht sehr leicht denen davon zu fahren ?
Wo wir evtl. wieder beim Halbwissen wären. 
|
beim "klassischen" Asthmaanfall funktioniert deine Athmung einfach nicht. (der Gasaustausch, du hast trotz Athmen keinen Sauerstoff zur Verfügung) Bei diesen Patienten hat z.B. der in der Notfallmedizin eingesetzte Sauerstoff keinerlei Wirkung. Das sagt ja eigentlich schon alles.
In dieser Situation siehst du dann Patienten die augenscheinlich darauf warten, gleich zu sterben. Mit dem Spray wird dieser Zustand, vereinfacht geasagt, aufgelöst.
Diese Patienten haben außerhalb der Anfälle keine Beeinträchtigung.
Daher kannst du denen auch nicht wegfahren...
Wie es ist mit dauerhaft weniger Lungenfunktion, hab ich noch keinen kennengelernt. Aber wenn man allein die Zahl 70% liest, wird man doch wohl einsehen, dass das einiges an Lebensqualität nehmen kann. Wo man da für sich selbst die Grenze zieht, wird individuell sein. Ich kann mir vorstellen, dass man bei 95% keine Beeinträchtigung merkt. Wenn es ein Mittel gibt, mit dem man dauerhaft wieder auf (nahezu) 100% kommen kann, wird man das ab einem bestimmten Punkt wohl auch nehmen.
Keines dieser Mittel wird aber in der Lage sein, dir mehr als 100% zu geben. Somit hat der Gesunde nix davon ausser eine Placebo-Wirkung vielleicht.