Zitat:
Zitat von Ironmanfranky63
Es kommt noch schlimmer, was glaubst du wie viele in D gar nicht schwimmen können, vom Kind bis zum Kreis.
|
Ja, das meinte ich. Als Kinder in den USA haben wir immer jämmerliche Kraulvariationen geschwommen(immerhin), da in den Schwimmbädern viele gekrault sind. Wir dachte Kraulen IST schwimmen(was ist ja auch ist). Ich erinnere mich wie Schwimmen cool war und wir stümperhaft versuchten cool zu schwimmen. Hierzulande sieht man Leute mit Lesebrille im Hausfrauenstil rumgurken. Welches Kind soll sich dadurch inspirieren lassen?

Ein Kind sieht keine Sportschwimmer was es inspirieren kann, folglich entwickelt es für diesen Sport keinerlei Interesse. Am Ende gehen nur DIE Kinder zum Schwimmtraining, wenn die Eltern aus irgendeinem Grund mit dem Sport zu tun haben.
Wenn es abgetrennte Schwimmbahnen gäbe, würden insgesamt mehr Leute zum Schwimmen gehen und es gäbe mehr Nachwuchs.
Das ist jetzt nur meine laienhafte Theorie basierend auf meine Beobachtung in Schwimmbädern in ca. 4-5 Ländern in denen ich trainert habe.
In London, wo die Bahnen abgetrennt werden, sah ich beim Schwimmen immer wie auf einer Bahn Kinder Schwimmunterricht bekamen(außerhalb von Vereinstraining).