gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - 2er Beinschlag
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.07.2012, 14:35   #1
Ravistellus
Szenekenner

Benutzerbild von Ravistellus

2er Beinschlag

Hallo zusammen,

ich versuche nach Jahren des Rumdümpelns mal wieder in Sachen Schwimmen einen Fortschritt zu erreichen. Habe gedacht, ich teste mal den Total Immersion-Ansatz, kann ja nix schaden. Mein Zeiten liegen übrigens bei ca. 20 Minuten auf 1000m, die ich trotz großer Schwimmpausen schon seit Jahren nach einigen Einheiten mehr oder weniger hinkriege. Meistens kommt die Lust am Schwimmen mit der Öffnung der Freibäder und schlechtem Wetter, wenn das Bad schön leer ist und ich das Becken beinahe für mich habe :-)

Ok, meine Frage: Habe mir also diese Self-Coaching-DVD von TI besorgt und hänge jetzt besonders am 2er Beinschlag. Mal abgesehen davon, dass ich durch TI deutlich langsamer geworden bin (vorher lockere 50m-Bahn in ca. 48-50 Sekunden, jetzt in 57-58 Sekunden, über längere Strecken habe ich's noch nicht getestet), habe ich festgestellt, dass ich vorher den 2er Beinschlag genau umgekehrt gemacht habe als im TI-Video erklärt. Vorher habe ich immer mit dem rechten Bein geschlagen, wenn ich den rechten Arm eingetaucht habe. Jetzt habe ich gemerkt, dass es im Video genau andersherum ist. Und irgendwie kann ich gar nicht genau sagen, was denn jetzt besser ist. Mit meiner herkömmlichen Technik bin ich erst mal schneller, aber ich will auch lockerer schwimmen. Mit TI ist viel Gleiten und Ruhe angesagt, aber ich komme auch nicht vorwärts.

Evtl. muss ich natürlich noch etwas mehr Geduld haben, ich teste die TI-Technik erst seit 2-3 Wochen. Aber gibt es bei der 2er-Technik ein grundsätzliches falsch oder richtig oder kann man beide Ansätze sinnvoll einsetzen?

Ravistellus