|
Ich habe das Thema diesen Frühling für mich abarbeitden dürfen (nachdem mein alter Randonneur abgeschossen wurde). Trotz Einschränkung auf Stahl oder Titan war die Auswahl noch recht groß; ich habe jetzt nicht mehr alle Links, aber ich liste mal die für mich interessantesten auf:
Van Nicholas Amazon: Titan, dafür recht günstig, Mein Favorit (und aktuelles Rad)
MTB Cycletech Papalagi (26"-er, klingt reizvoll, aber ich wollte 28")
Patria Randonneur
Norwid Limfjord
Tout Terrain Grande Route (hochedel, mit Scheibenbremsen)
Intec F05 - sehr kostengünstiger, konventioneller Stahlrahmen, solide, gute Geometrie, aber optisch mäßig - war nur wegen der Optik dem Amazon unterlegen
Worauf ich achten würde ist die Rahmengeometrie: einige nennen sich Randonneur, sind aber entweder sehr lang am Oberrohr (mit Rennlenker nur bei sehr kurzem Vorbau bequem, z. B. Fahrradmanufakturs Randonneur TX), oder haben einen sehr kurzen Hinterbau, weil sie eigentlich Crosser sind (z. B. vermutlich der Specialized) - dann ist es schwer, Packtaschen unterzubringen, ohne mit den Fersen dagegen zu stoßen.
Und noch etwas: bei kleinen 28"-Rahmen mit steilem Lenkwinkel kann es etwas eng werden zwischen Schuspitze und Vorderrad - da können 26"-er Vorteile haben (wie Velotraum oder MTB Cycletech)
Viel Spaß bei der Suche - und zeig' dann das Ergebnis!