gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Roter Ring seit Wochen an Wade- Borreliose?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.07.2012, 21:08   #5
Schwarzfahrer
Szenekenner

Benutzerbild von Schwarzfahrer

Zitat:
Zitat von Dieda Beitrag anzeigen
Kein Jucken oder ähnliches, keine sichtbare Biss-Stelle.
Weiß jemand, wie lange diese Rötung anhalten kann im Falle eines "bösen" Zeckenbisses?

(ist nicht meine Wade!)
Die Rötung kann Tage oder Wochen anhalten, und vergeht meist von alleine. Die Rötung ist bei der Borreliose (wenn's eine ist) aber nicht das Problem, sondern das Risiko, daß sich die Bakterien im ganzen Körper ausbreiten, und eine endlose chronische Erkrankung verursachen können. Deshalb muß bei einer eindeutigen Wanderröte sofort mit Antibiotika behandelt werden. Bluttests zur Bestätigung sind sinnlos, da sich Antikörper erst nach mehreren Wochen ausbilden - und bis dahin kann sich das Ganze chronifiziert haben. Und auch wenn nur das Risiko besteht, Borreliose zu haben (z. B. weil die Rötung nicht "Lehrbuchmäßig" aussieht), ist eine Antibiotika-Therapie immer das geringere Risiko, als abwarten.

Also, schleunigst ab zum Arzt, der hoffentlich diese Leitlinien kennt (leider handeln nicht alle Ärzte danach).

Ich bin zwar kein Arzt, und halte allgemein nicht viel von medizinischer Berarung im Internet, aber ich habe aber selber seit Jahren eine chronische Borreliose, und bin deshalb auch im Patientenverband BFBD als Berater tätig, um anderen möglichst diesen Sch... zu ersparen. Da geht leider immer noch zu vieles schief, weil sich leider auch viele Ärzte nicht mit dem Thema auskennen und es verharmlosen.