Zitat:
Zitat von owk2011
|
Von "den Jungs" hab ich bisher noch keine Zeile gelesen,
warum ein K3-Training nichts bringen soll. Sie betonen nur ständig und wiederholend (auch in ihrem Buch), dass K3-Training auf dem Rad keinen Reiz im Sinne eines Krafttrainings setzt. Das stimmt sicher auch. Und sicher ist auch richtig, dass ein echtes Krafttraining evtl. die Voraussetzungen für höhere Leistungen auf dem Rad verbessern kann.
Ob man auf dem Rad aber überhaupt kraftlimitiert ist, ist aber auch umstritten. Ich hab hierzu mal interessante Äußerungen
im Tour-Forum gefunden. Frage in Post #33, Antwort in Post #37.
Weiter stellt sich die Frage, ob 60rpm wirklich sein müssen. Seit ich nen Leistungsmesser hab, muss ich feststellen, dass ich bei 60rpm deutlich weniger Watt bringe, als bei "Wohlfühlfrequenz am Berg" von (bei mir) ca. 80-85. Da sind 15-20% Unterschied in der Wattleistung feststellbar. Stellt sich die Frage, was besseres Training ist: 3x10-15min X Watt oder 3x10-15min X-15% Watt? Für mich klar...
Meine persönliche Erfahrung: Krafttraining im Winter hat mich nicht schneller gemacht (jedenfalls nicht direkt spürbar). Kraftausdauertraining im Schwellenbereich (mit selbst gewählter TF) dagegen deutlich. Das oben beschriebene klassische K3 hab ich letztes Jahr noch gemcht, aber mittlerweile gestrichen und vermisse es auch nicht.