Zitat:
Zitat von ellivetil
Ich schätze es ist ähnlich wie beim Laufen: Wenn du schneller schwimmst verbrennst du pro 1.000m ähnlich viel kcal wie bei langsamen Schwimmen, legst aber einfach mehr Meter/h zurück, wodurch du dann pro Stunde einen höheren Verbrauch hast.
|
Nein, je schneller man schwimmt, desto mehr Kalorien verbrennt man. Jemand, der läuft, verbrennt auch mehr als jemand, der sitzt. Ist doch logisch und den sogenannten Fettverbrennungspuls gibt es nicht.
Übrigens habe ich am eigenem Leib erfahren, dass es mehr verbrennt und nicht im Internet gelesen. Als ich von Dauergenudel in den Verein wechselte, wo man mit einer ganz anderen Intensität Intervalltraining machte, habe ich ziemlich schnell Gewicht abgenommen. Man sah schon die Rippen, also musste ich mehr essen.
Vor allem kurze intensive Sprints ist was Kalorien frisst. Dauerläufer sind so dünn weil sie auch viel Muskelmasse einbüßen.
Die Theorie mit der Kälte vom Wasser und kalorienverbrennen....blabla...halte ich erstmal für eine Theorie. In erster Linie verbrennt man durch die körperliche Anstrengung oder wieso konsumiert Phelps 12000 Kcal? Bestimmt nicht weil das Wasser so kalt ist.
Zitat:
Zitat von MattF
Hast du da überhaupt noch was verdient dabei oder ging das auf den Arbeitgeber?
Bei Autokurieren bezahlt der ja auch den Sprit.
|
Natürlich bekommt man das Essen nicht bezahlt. Fahrradkurier ist kein Beamtenjob

Ist ja mehr ein Job als Beruf.
Dass ich 10 Stunden täglich gefahren bin, war auch nur weil wir eine kleine Firma kurz vor der Pleite waren. Ausser mir, ist nur ein anderer 10 Stunden gefahren. Die anderen fuhren nur Halbtags. Ich schätze es ist eher ungewöhnlich, dass einer soviel fährt, warum die anderen nicht so viel essen müssen.
Zitat:
Zitat von LemmingLE
Erfahrungswerte bei mir: bei 18min/km Dauerschwimmen 220 kcal/1000m. Im Wettkampftempo 16min/km oder bei Intervallen dürfte der Energieverbrauch 50% höher liegen, aber die Geschwindigkeit nur 10-20% höher, woran man sieht, dass der Energieverbrauch pro Strecke schon sehr von der Intensität abhängt (anders als beim Laufen übrigens!)
|
Ganz habe ich das zwar nicht verstanden, aber wenn ich richtig lese, sagst du, dass man bei intensivem Intervalltraining(Sprint-Training) 50% mehr als 220kcal/1000m verbrennt, was 330kcal/1000m, folglich über 1500kcal bei 5000m wären, oder sehe ich das falsch? Ich habe im Übrigen nur grob geschätzt was ich verbrenne, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass man bei 5000m Intervalltraining über 1000kcal verbrennt.